So können Sie Ihr edu.vs.ch-Konto schützen

    Seit Beginn des Schuljahres 2020 haben alle Lehrpersonen und Schüler der obligatorischen Schule Zugang zur digitalen Arbeitsumgebung (DAU). Mit einem persönlichen Login und einem Passwort kann so einfach und gesichert auf verschiedene Dienste des Bildungswesens wie M365- oder ISM zugegriffen werden.

     

    Im Folgenden geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Daten und Arbeiten absichern können.

     

    Arbeiten Sie mit mehreren Benutzerkonten

     

    Wenn der Computer von mehreren Personen benutzt wird, empfiehlt es sich, für jeden Nutzer ein eigenes Benutzerkonto zu erstellen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre gespeicherten Daten nicht an andere Benutzer des Geräts weitergegeben werden.

    Es kann vorkommen, dass ein Benutzerkonto von mehreren Personen gemeinsam genutzt wird. Dann ist es wichtig, dass Sie sich immer von Ihrem Konto (ISM, M365 oder E-Mail-Postfach) abmelden, um zu verhindern, dass einer Ihrer Kollegen versehentlich auf Ihr Konto zugreift.

     

    Speichern Sie keine Anmeldeinformationen in Ihrem Browser

     

    Beim Einloggen werden Sie von Ihrem Internet-Browser jeweils gefragt, ob Sie diese Angaben für einen leichteren Zugriff beim nächsten Einloggen speichern möchten.

    Diese Funktion ist nicht zu empfehlen. Andere Benutzer könnten so leicht auf Ihre persönlichen Daten oder auf Ihr Profil zugreifen. Es ist ein bisschen so, als würden Sie den Schlüssel an der Tür Ihres Hauses stecken lassen und weggehen.

    Wir empfehlen Ihnen, die Speicherung von Anmeldeinformationen (Login, Passwort) in Ihren Browsern immer abzulehnen. 

    Dies ist auch der Fall, wenn Sie auf M365-Dienste zugreifen. Der Dienst bietet Ihnen an, angemeldet zu bleiben. Wir empfehlen Ihnen, dies nicht zu akzeptieren, insbesondere wenn Sie einen professionellen oder gemeinsam genutzten Computer verwenden.

     

    Verwenden Sie ein komplexes Passwort, das Sie sich merken können

     

    Ein gutes Passwort ist wichtig für die Sicherheit Ihres Kontos. Trotz der doppelten Authentifizierung durch Ihr Smartphone bleibt ein komplexes Passwort unerlässlich.

    Dies sind die Kriterien für das Passwort Ihrer DAU:

    • Das Passwort muss zwischen 10 und 16 Zeichen lang sein.
    • Das Passwort muss 3 der folgenden Kriterien erfüllen: Grossbuchstaben, Kleinbuchstaben, numerische Zeichen oder Sonderzeichen
    • Das Passwort darf keine Teile Ihres Vor- oder Nachnamens (ganz oder teilweise) enthalten.

    In diesem Sinne empfehlen wir den Artikel des ICTVS-Kompetenzzentrums, wie Sie ein sicheres und persönliches Passwort erstellen können.

     

    Melden Sie sich immer von Ihrem Konto ab

     

    Nach der Nutzung der DAU ist es wichtig, sich abzumelden, um sicherzustellen, dass kein anderer Benutzer nach Ihnen Zugriff darauf hat.

    Hier finden Sie eine kurze Anleitung, wie Sie sich von der DAU und von M365-Diensten richtig abmelden.

    https://support.ictvs.ch/media/attachments/2021/02/04/tutoriel_dau_win-de_8-abmelden-2.pdf 

     

    So können Sie Ihre Passwörter verwalten

     

    Es ist schwierig, sich jedes Kennwort für jeden von Ihnen genutzten Dienst zu merken, besonders wenn Sie komplexe Kennwörter nutzen. Wie bereits erwähnt, sollten Sie diese nicht in Ihrem Browser speichern. Genauso offensichtlich ist es, dass das Aufschreiben dieser Passwörter auf ein Post-It nicht empfehlenswert ist.

     

    Wie soll man also Passwörter verwalten?

     

    Es gibt mittlerweile Anwendungen, mit denen Sie Ihre Passwörter sicher generieren und speichern können. Diese werden als Passwort-Manager bezeichnet und sind durch ein komplexes Passwort geschützt. Sie können direkt auf einem Computer, einem Smartphone oder einem Internetbrowser installiert werden. Die einzige Einschränkung: Merken Sie sich das Basispasswort.

     

    Im Artikel «Wie sicher ist Ihr Passwort? Eine wichtige Frage» finden Sie Merkhilfen: Das sind Tipps, wie Sie sich Ihr Passwort merken können.

    © 2020 Centre de compétences ICT-VS.