Identität

    Hier finden Sie die Hilfe für die Erstellung und Aktivierung Ihrer eindeutigen Identität.

    Image
    Die EduID ist Ihre digitale Identität, die es Ihnen ermöglicht, mit einem einzigen Benutzernamen und Passwort auf eine Reihe von Bildungsdiensten zuzugreifen.

    Vorgehensweise...

    1. Meine Identität aktivieren
    Überprüfen Sie Ihre persönlichen Daten und richten Sie Ihr Passwort ein.
    2. Konfigurierung der doppelten Authentifizierung
    Konfigurieren Sie die doppelte Authentifizierung mit der Anwendung Microsoft Authenticator oder einem anderen System.
    3. Zugang zur DAU
    Sie können sich mit der DAU über die Adresse https://edu.vs.ch verbinden.

    FAQ

    Validierung der Identität

    Wie kann ich die E-Mail "Bitte aktivieren Sie Ihre eindeutige Identität" erhalten? (30.06.2020)
    Wenn Sie ISM oder ESCADA bereits verwenden, müssen Sie eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und Aktivierungscode erhalten haben.

    Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie den ICT-VS-Support kontaktieren, indem Sie auf "Hilfe" oben rechts klicken.

    Doppelte Authentifizierung

    Muss ich die Anwendung "Microsoft Authenticator" benutzen, um mich einzuloggen?
    Während der Erstellung Ihrer digitalen Identität auf https://eduidstart.vs.ch können Sie nach Eingabe Ihres Benutzernamens und des per E-Mail erhaltenen Aktivierungscodes zwischen verschiedenen Alternativen für die doppelte Authentifizierung wählen.

    Microsoft-Authentifizierer

    Ich habe die Anwendung "Microsoft Authenticator" auf meinem Smartphone konfiguriert. Warum werden die Codes, die ich erhalte, abgelehnt? (30.06.2020)
    Die Anwendung wurde wahrscheinlich falsch konfiguriert.

    Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte:

    • Haben Sie vor dem Scannen des QR-Codes "Andere" als Kontotyp in Microsoft Authenticator gewählt? Und nicht Geschäfts- oder Schulkonto?
    • Haben Sie Microsoft Authenticator autorisiert, die Kamera Ihres Mobiltelefons zu benutzen, um den Code zu scannen?
    • Haben Sie den resultierenden Code in Ihre Microsoft Authenticator-Anwendung eingegeben, ohne ein Leerzeichen einzufügen?
    • Ist die Zeit auf Ihrem Smartphone auf den automatischen Modus eingestellt?
    © 2020 Centre de compétences ICT-VS.