Identität
Hier finden Sie die Hilfe für die Erstellung und Aktivierung Ihrer eindeutigen Identität.

Die EduID ist Ihre digitale Identität, die es Ihnen ermöglicht, mit einem einzigen Benutzernamen und Passwort auf eine Reihe von Bildungsdiensten zuzugreifen.
Vorgehensweise...
1. Meine Identität aktivieren
Überprüfen Sie Ihre persönlichen Daten und richten Sie Ihr Passwort ein.
2. Konfigurierung der doppelten Authentifizierung
Konfigurieren Sie die doppelte Authentifizierung mit der Anwendung Microsoft Authenticator oder einem anderen System.
3. Zugang zur DAU
Sie können sich mit der DAU über die Adresse https://edu.vs.ch verbinden.
Tutorials / Dokumente
FAQ
Validierung der Identität
Wie kann ich die E-Mail "Bitte aktivieren Sie Ihre eindeutige Identität" erhalten? (30.06.2020)
Wenn Sie ISM oder ESCADA bereits verwenden, müssen Sie eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und Aktivierungscode erhalten haben.
Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie den ICT-VS-Support kontaktieren, indem Sie auf "Hilfe" oben rechts klicken.
Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie den ICT-VS-Support kontaktieren, indem Sie auf "Hilfe" oben rechts klicken.
Warum ist mein Aktivierungscode während der Erstellung meiner eindeutigen Identität falsch? (30.06.2020)
Kann ich mich anmelden, wenn ich kein Smartphone habe oder mein Smartphone nicht mit der Anwendung "Microsoft Authenticator" kompatibel ist? (30.06.2020)
Warum muss ich meine einzigartige Identität aktivieren? (30.06.2020)
Warum wird das starke Authentifizierungssystem per Smartphone empfohlen? (30.06.2020)
Was soll ich tun, wenn mein Mobiltelefon die Installation der Microsoft Authenticator-Anwendung nicht zulässt? (30.06.2020)
Was ist, wenn ich kein Mobiltelefon habe? (30.06.2020)
Warum benötigen Sie eine E-Mail-Adresse für die Wiederherstellung? (30.06.2020)
Warum brauchen Sie meine Mobiltelefonnummer? (30.06.2020)
Was machen Sie mit meinen privaten Daten? (30.06.2020)
Doppelte Authentifizierung
Muss ich die Anwendung "Microsoft Authenticator" benutzen, um mich einzuloggen?
Während der Erstellung Ihrer digitalen Identität auf https://eduidstart.vs.ch können Sie nach Eingabe Ihres Benutzernamens und des per E-Mail erhaltenen Aktivierungscodes zwischen verschiedenen Alternativen für die doppelte Authentifizierung wählen.
Ich habe ein Mobiltelefon mit einem Abonnement bei einem ausländischen Betreiber. Warum erhalte ich keine Textnachrichten?
Ich habe meine Natelnummer geändert. Wie erhalte ich wieder SMS-Nachrichten mit Einmalcodes?
Wie kann ich das Authentifizierungssystem (mobile Anwendung, SMS, Token) ändern?
Microsoft-Authentifizierer
Ich habe die Anwendung "Microsoft Authenticator" auf meinem Smartphone konfiguriert. Warum werden die Codes, die ich erhalte, abgelehnt? (30.06.2020)
Die Anwendung wurde wahrscheinlich falsch konfiguriert.
Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte:
Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte:
- Haben Sie vor dem Scannen des QR-Codes "Andere" als Kontotyp in Microsoft Authenticator gewählt? Und nicht Geschäfts- oder Schulkonto?
- Haben Sie Microsoft Authenticator autorisiert, die Kamera Ihres Mobiltelefons zu benutzen, um den Code zu scannen?
- Haben Sie den resultierenden Code in Ihre Microsoft Authenticator-Anwendung eingegeben, ohne ein Leerzeichen einzufügen?
- Ist die Zeit auf Ihrem Smartphone auf den automatischen Modus eingestellt?
Meine "Microsoft Authenticator"-Anwendung wurde falsch konfiguriert. Wie kann ich sie korrigieren? (30.06.2020)
Ich habe mein Smartphone gewechselt oder verloren. Was muss ich tun, damit ich die Einmal-Codes wieder erhalten kann? (30.06.2020)
Wo kann ich Microsoft Authenticator herunterladen? (30.06.2020)